Suche
Generic filters
Exact matches only

Dr. Khaled Bagban wird neuer CDIO bei Klöckner & Co SE

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Lucas Möllers

Dr. Khaled Bagban wird neuer CDIO bei Klöckner & Co SE
Dr. Khaled Bagban wird an neuen Lösungen der Digitalisierung und Automatisierung arbeiten. (Quelle: Anna Dittrich)

Dr. Khaled Bagban übernimmt zum 1. Mai 2022 die Position des Global Chief Digital and Information Officers (CDIO) beim Stahlhändler Klöckner & Co SE. Außerdem wird er als CEO mit der Führung der Konzerntochter kloeckner.i GmbH betraut. Der 43jährige berichtet an Guido Kerkhoff, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE.

In der neugeschaffenen Position des CDIO wird sich Bagban primär digitalen Aufgaben widmen. Darunter fallen die Vereinheitlichung des Enterprise-Resource-Plannings (ERP) und die Weiterentwicklung von kloeckner.i. Des Weiteren gilt es die Automatisierung der Geschäftsprozesse voranzutreiben sowie Klöckner & Co SE als digitalen Vorreiter in der Stahlindustrie zu stärken. Khaled Bagban freut sich auf seine neuen Aufgaben. Zu seiner Motivation sagt er:

„Klöckner & Co ist für mich ein sehr spannendes Unternehmen, dessen Digitalinitiativen ich schon seit längerem verfolge. Mit Pioniergeist und Umsetzungsstärke hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine beeindruckende Transformation hingelegt und ist so zum digitalen Vorreiter in der Stahlbranche geworden. Doch die Digitalisierung ist damit nicht am Ende. Ich möchte meine Erfahrung dafür einsetzen, diese Entwicklung in meiner Rolle als CDIO weiter voranzutreiben und einen Beitrag zur nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens zu leisten und die grüne Transformation der Stahlindustrie mit neuen Technologien zu unterstützen.“

Kerkhoff: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen IT-Experten

„Mit Herrn Dr. Bagban konnten wir einen erfahrenen Experten in den Bereichen IT und digitale Transformation für Klöckner & Co gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden unsere digitale Vorreiterrolle gemeinsam weiter ausbauen.“, ergänzt Guido Kerkhoff, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE.

Dr. Claudia Bertram-Kretzberg hat sich entschieden, die Rolle als CIO aufzugeben. Sie widmet sich ihrem nächsten Karriereschritt außerhalb von Klöckner & Co SE. Bertram-Kretzberg hatte die Entwicklung des Unternehmens zum digitalen Pionier seit Oktober 2019 als Group CIO vorangetrieben.

Bagban verfügt über 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen und ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen IT und digitale Transformation. Er war zuletzt als Global Chief Information Officer bei der Olympus LifeScience & Industry tätig. Das Unternehmen stellt unter anderem Laser-Scanning-Mikroskope und Mikroskopsysteme mit Super-Resolution-Technologie her. Bagban wurde 2010 zum Dr. rer. pol. in den Wirtschaftswissenschaften promoviert. Zuvor studierte er Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.