Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Swiss Steel: Frank Koch wird zum 1. Juli 2021 neuer CEO

Frank Koch wird neuer CEO der Swiss Steel Group

Kategorien: | |
Autor: Redaktion

Datum: 21. Dez. 2020

Der Verwaltungsrat der Swiss Steel Group hat Frank Koch per spätestens 1. Januar 2022 zum Chief Executive Officer (CEO) des Konzerns ernannt. Nachdem wesentliche Etappenziele der Neuausrichtung der Swiss Steel Group erreicht sind, hat sich der amtierende CEO Clemens Iller entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Damit bietet sich auch in der Führung des Konzerns ein personeller Neuanfang.

Frank Koch

Frank Koch (48) hat während der letzten drei Jahre als CEO den deutschen Stahlproduzenten GMH Group (Georgsmarienhütte) erfolgreich geführt und restrukturiert. Zuvor war er dort bereits ab 2008 als CSO/Logistics und COO Mitglied der Konzernleitung verantwortlich. Frank Koch begann seine berufliche Laufbahn 1991 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann in der Stahlsparte von thyssenkrupp. Beim Einsatz in verschiedenen Stationen im thyssenkrupp Konzern war er erstmals für die zur Swiss Steel Group gehörenden Deutschen Edelstahlwerken tätig. Zuvor war er 2004 bis 2006 für Strategie und Vertrieb beim italienischen Stahlhersteller Danieli zuständig. 2006 ging er zurück zu den Deutschen Edelstahlwerken und verantwortete dort bis 2007 ebenfalls den Bereich Vertrieb und Strategie.

Swiss Steel: Entwicklung seit 2014

Clemens Iller hat die heutige Swiss Steel Group seit seinem Eintritt im April 2014 in einer von strukturellen und finanziellen Herausforderungen geprägten Zeitperiode erfolgreich geführt. Er hat den Unternehmenssitz 2015 von Deutschland in die Schweiz verlegt und 2018 die Ascometal-Gruppe akquiriert. Zudem hat er mehrere Refinanzierungen verantwortet und den ursprünglich losen Unternehmensverbund zu einer einheitlichen Gruppe zusammengeführt. Die weltweite Vertriebspräsenz baute das Unternehmen auf über 70 Niederlassungen aus. Gleichzeitig wurde ein einheitliches Vertriebskonzept eingeführt. Um den wirtschaftlichen Folgen des Marktrückgangs und der Covid-19-Krise zu begegnen, wurde unter seiner Führung ein fünfjähriges Restrukturierungsprogramm aufgesetzt und im 2020 bereits erfolgreich umgesetzt. Er wird dem Unternehmen bis auf weiteres noch beratend zur Verfügung stehen, um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen.

 

(Quelle: Swiss Steel)