Generic filters
Exact matches only

Mareike Zimmer neue Leiterin für People & Culture bei Possehl Erzkontor

Kategorie:
Themen: |
Autor: Lucas Möllers

Mareike Zimmer neue Leiterin für People & Culture bei Possehl Erzkontor
Mareike Zimmer verstärkt den Personalbereich des Unternehmens.(Quelle: Possehl Erzkontor)

Ab 1. Juni 2022 bekommt das Managementteam des Possehl Erzkontor Verstärkung. Mareike Zimmer übernimmt die Leitung der Abteilung „People & Culture“ von Nicole Uellendahl, die das Unternehmen vor Kurzem verlassen hatte. Mit Mareike Zimmer ist die Führungsriege des Lübecker End-to-End-Dienstleisters für Rohstoffe wieder komplett und für die anstehenden Herausforderungen im Personalbereich – Transformation, Wachstum, Markenbildung – bestens aufgestellt.

„Unser Transformationsprozess, den wir vor zwei Jahren mit unserer Strategie Road#2024PLUS eingeleitet haben, verlangt unseren Personalverantwortlichen viel ab“, sagt Nils Fleig, Geschäftsführer und Personalverantwortlicher des Possehl Erzkontor. „Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen und Expertise von Mareike in den Bereichen Change, internationale Personalentwicklung und -führung, Talentmanagement und Employer Branding habe ich keinen Zweifel, dass wir die Herausforderungen im Bereich ‚People & Culture‘ sicher meistern.“

Mareike Zimmer verantwortete Leadership-Development-Programme

Zimmer studierte Mitte der 90er-Jahre am Euro-Business-College in Hamburg „International Business Administration“ sowie von 2008 bis 2009 „Business Management“ an der University of Sunderland (UK) und machte von 2017 bis 2020 einen Master im Fach „Systemische Beratung“ an der TU Kaiserslautern. In ihrer vorherigen Position als Team Lead HR Projects & People Development bei „HPM Die Handwerksgruppe“ in Hamburg verantwortete sie die Konzeption und Durchführung von Leadership-Development-Programmen.

Des Weiteren beschäftigte sie sich mit der strategische Ausrichtung für den Bereich Ausbildung, sowie den Auf- und Ausbau der spartenübergreifenden Personalentwicklung. Davor war Zimmer in verschiedenen national und international ausgerichteten Positionen bei Philips, Dräger sowie der Hamburg Messe und Congress GmbH beschäftigt. Mareike ist ausgebildeter Business Coach und Lehrbeauftragte/Dozentin für Change-Management und Personal an der Euro-FH Hamburg.

„Die Faszination für Change und Entwicklung – sowohl von Organisationen als auch von Menschen – hat meinen eigenen Berufsweg geprägt und treibt mich täglich weiter an“, sagt sie selbst über sich. „Die Personal- und Kulturentwicklung bei Possehl Erzkontor mitzugestalten, einem Unternehmen, das sich vorgenommen hat, Neues zu erkunden, zu verstehen und zu nutzen sowie einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung seiner Branche zu leisten, ist eine vielfältige und für mich wahnsinnig spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“