Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Reiner Blaschek neuer CEO von ArcelorMittal Germany

Kategorien: | |
Autor: Simon Meyer

Datum: 23. Mrz. 2022

ArcelorMittal hat einen neuen CEO für die deutsche Landesgesellschaft. Reiner Blaschek übernimmt seit Anfang des Jahres von Frank Schulz den Vorsitz der Geschäftsführung bei der ArcelorMittal Germany Holding. Schulz, der die Funktion seit 2014 ausgeübt hatte, ist nach 37 Jahren im Dienst des Unternehmens in den Ruhestand gegangen. In seiner Rolle hat er unter anderem die Vorbereitungen für den Umbau auf eine klimaneutrale Stahlproduktion entscheidend vorangetrieben. Die Transformation der Produktion für CO2-freien Stahl bleibt das zentrale Zukunftsthema:

„Ich übernehme die Aufgabe von Frank Schulz in einer spannenden Zeit und werde die Aktionen in Zusammenarbeit mit unseren vier Produktionsstandorten in Bremen, Duisburg, Eisenhüttenstadt und Hamburg massiv vorantreiben.“

Transformation der Stahlproduktion

Bis 2030 möchte  ArcelorMittal in Deutschland rund sieben Millionen Tonnen CO2 jährlich reduzieren. Das sind etwa zehn Prozent des Einsparziels der Bundesregierung für die Industrie in Deutschland.

„Die Transformation der Stahlproduktion, weg von der Kohle hin zu grünem Wasserstoff, ist eine Mammutaufgabe und erfordert einen Technologiewandel. Das werden wir nur gemeinsam mit unserer Belegschaft, unseren Kunden und mit Unterstützung der Politik bewältigen können“, betont Blaschek.

Die Aktivitäten für die Transformation laufen bereits. Neue Ingenieurinnen und Ingenieure werden für die Umstellung der Produktionstechnologie eingestellt, die Ansiedlung einer konzerneigenen Forschungsabteilung in Deutschland ist geplant. Auch Vorbereitungen für den Bau neuer Anlagen sowie die Errichtung von Infrastruktur für die Versorgung mit Wasserstoff und erneuerbarer Energie werden getroffen.

„Diese Aufgaben wollen und müssen wir meistern, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und nachhaltig Stahl in Deutschland herstellen zu können“, erklärt der neue CEO.

Reiner Blaschek ist Diplom-Ingenieur der Universität Erlangen-Nürnberg, Studiengang Fertigungstechnik. Er ist seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Funktionen für ArcelorMittal tätig. Unter anderem hat er für den Konzern in Frankreich und Brasilien gearbeitet und war Vertriebsleiter für das nordeuropäische Flachstahlgeschäft. Die neue Aufgabe als CEO von ArcelorMittal Germany übernimmt er zusätzlich zu seiner Verantwortung als CEO der Flachstahlwerke in Bremen und Eisenhüttenstadt.