Generic filters
Exact matches only

VDMA: Neue Vorstandsmitglieder für Fachverband Allgemeine Lufttechnik

Kategorie:
Themen: |
Autor: Lucas Möllers

VDMA: Neue Vorstandsmitglieder für Fachverband Allgemeine Lufttechnik
Udo Laeis, Viessmann Refrigeration Solutions GmbH (Quelle: VDMA)

Ralf Wagner, CTO der LTG AKTIENGESELLSCHAFT

In der jüngsten Vorstandssitzung in Bad Hersfeld, kooptierte der Vorstand des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik drei neue Mitglieder: Neu in den Vorstand berufen wurde Udo Laeis, Viessmann Refrigeration Solutions GmbH. Der Kälteanlagenbauer und studierte Diplom-Ingenieur Energy- and Heating Technologies ist seit 2020 CSO des Unternehmens. Zuvor war er unter anderem bei Linde Kältetechnik und zuletzt als General Manager für die DACH-Region im Bereich Carrier Commercial Refrigeration tätig.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Ralf Wagner, CTO der LTG AKTIENGESELLSCHAFT. Der studierte Luft- und Raumfahrttechniker arbeitet seit 1994 für LTG und wurde 2021 in den Vorstand des Unternehmens berufen, in welchem er die Technik verantwortet. Er ist Vorsitzender des Vorstands der Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik e.V. (FLT) und Mitglied der Fachkommission des FGK Fachverband Gebäude-Klima e.V

Mathias Wolpiansky, seit Januar 2022 Geschäftsführer der punker GmbH, wurde ebenfalls in den Vorstand der Allgemeinen Lufttechnik berufen. Der Wirtschaftsingenieur hatte in der Vergangenheit verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem bei Oerlikon, Jenoptik sowie als Geschäftsführer der DMG MORI Additive GmbH.

Robert Hild, Geschäftsführer der Allgemeine Lufttechnik im VDMA, begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder im Rahmen der Vorstandssitzung: „Ich heiße alle neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen. Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik vertritt die Interessen der Kälte- und Wärmepumpentechnik, Klima- und Lüftungstechnik, Luftreinhaltung, Oberflächentechnik und Trocknungstechnik. Mir ist es ein großes Anliegen, dass alle Bereiche gleichermaßen gut im Vorstand vertreten sind und hierzu tragen Sie bei. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Und auch bei den im Laufe des Jahres ausgeschiedenen Vorständen bedankte sich Hild: „Mein herzlichster Dank geht an Herrn Dr. Bähren, Herrn Hartmann und Herrn Straßburger, für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand unseres Fachverbandes. Mit Ihnen gemeinsam konnten wir wichtige Branchenthemen voranbringen und Weichen für die Zukunft stellen.“

Mathias Wolpiansky, Geschäftsführer der punker GmbH

Mathias Wolpiansky, Geschäftsführer der punker GmbH

Jörg Straßburger, ehemaliger Geschäftsführer der Viessmann Kältetechnik Deutschland Vertriebs GmbH & Co. KG, beendete seine aktive berufliche Laufbahn Mitte Juli 2022 nach acht Jahren im Unternehmen. Ebenfalls ausgeschieden ist Dr. Henning Bähren, ehemaliger Geschäftsführer der punker GmbH, der nach seinem 65. Geburtstag auf eigenen Wunsch in den Beirat des Unternehmens wechselte. Und auch Wolf Hartmann steht dem Vorstand der Allgemeinen Lufttechnik nicht mehr zur Verfügung. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der LTG ist Ende März aus dem Unternehmen ausgeschieden und seitdem als Interim Manager und Berater tätig.