Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Neuer Vorsitzender im Industrieverband Massivumformung

Neuer Vorsitzender im Industrieverband Massivumformung

Kategorien: | |
Thema:
Autor: Redaktion

Datum: 25. Jan. 2021

Der Industrieverband Massivumformung e.V. hat einen neuen Vorsitzenden: Dr. Frank Springorum hat zum Jahreswechsel den Staffelstab an seinen Nachfolger Thomas Hüttenhein übergeben. Währenddessen bleibt Matthias Henke der Stellvertretende Vorsitzende, Geschäftsführer der GKN Driveline Trier GmbH.

Seit 2012 stand Dr. Frank Springorum, geschäftsführender Gesellschafter der Hammerwerk Fridingen GmbH, dem Vorstand vor. In dieser Funktion leitete er auch den Beirat des Verbandes und vertrat die Massivumformung im Präsidium des Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V.. Mit dem Jahreswechsel übergibt er nun den Vorsitz an Thomas Hüttenhein, Geschäftsführer der Schlager Industrieofenbau GmbH.

Mit dem Wechsel erhält die vor einigen Jahren begonnene Modernisierung des IMU ein neues Gesicht. Ebenso wie sein Vorgänger steht Thomas Hüttenhein für eine klare Ausrichtung des Verbandes am Mehrwert der Mitglieder als moderner Dienstleister der Branche.

 

Dr. Frank Springorum

Frank Springorum (geb.1955 in Düsseldorf) zog es zunächst an die RWTH nach Aachen, wo er 1983 sein Studium als Diplomingenieur Eisenhüttenkunde abschloss und anschließend auch dort promovierte. Parallel zur Promotion arbeitete er seit 1983 zunächst bei der Thyssen Stahl AG in Duisburg und Krefeld. 1993 wechselte er als Geschäftsführer zur Baustahlgewerbe GmbH, Düsseldorf, und 1997 zur Kaltwalzwerk Brockhaus GmbH in Plettenberg, wo er bis 2003 die Geschäftsführung innehatte. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der Hammerwerk Fridingen GmbH und seit 2005 der HF-Chechforge s.r.o. in Cheb/Tschechien. Neben seinen beruflichen Aufgaben und dem Vorsitz des IMU ist er als Beiratsmitglied der Leiber Group, Vorstandsmitglied des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. und als Mitglied des Verwaltungsrates Kern Liebers GmbH & Co KG tätig.

Dr. Frank Springorum lebt heute in Überlingen / Bodensee. Er wird im Mai die Geschäftsführung beim Hammerwerk Fridingen abgeben und in den Ruhestand wechseln.

 

Thomas Hüttenhein

Thomas Hüttenhein wurde 1967 in Gevelsberg geboren. Nach seiner Ausbildung als Industriekaufmann arbeitete er zunächst als Leiter Einkauf und Betriebsorganisation bei der Peter Schöttler GmbH in Hagen. 1995 wurde er dann zum Geschäftsführer der RUD Schöttler Umformtechnik & Systemlieferant GmbH in Hagen berufen. Parallel studierte er im Jahr 2000 Technische Betriebswirtschaft an der FH Iserlohn.

Anfang 2020 wechselte Thomas Hüttenhein zu Schlager Industrieofenbau GmbH. Dort verantwortet er als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Finanzen. Zusätzlich zu den beruflichen Aufgaben und dem Ehrenamt ist Thomas Hüttenhein als Prüfer der SIHK Hagen im Ausbildungsberuf Industriekauffrau / -mann aktiv. Er ist Vorstand des Zentrums für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit e.V., Hagen, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hagen, Vorstandsmitglied im Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hagen, und Vorstandsmitglied im Märkischen Arbeitgeberverband e.V., ebenfalls in Hagen.

(Quelle: Industrieverband Massivumformung)