Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

CastForge: Unterstützung durch internationale Verbände

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Simon Meyer

Datum: 16. Feb. 2022

Nationale und internationale Verbände betonen Relevanz der CastForge in der Branche / Auslandsanteil bei Ausstellenden bei rund 60 Prozent

Vom 21. bis 23. Juni 2022 findet die CastForge nach den pandemiebedingten Absagen des regulären Termins 2020 und des Ersatztermins 2021 nun zum zweiten Mal statt. Mit dieser noch jungen Veranstaltung bietet die Messe Stuttgart eine zentrale Plattform, um bei nationalen und internationalen AnbieterInnen von Guss- und Schmiedeteilen sowie spezialisierten Bearbeitern einen umfassenden Marktüberblick zu erhalten. Das Messekonzept mit einem klaren Fokus auf die Wertschöpfungskette vom Guss- oder Schmiederohling über die maschinelle Bearbeitung bis hin zum finalen Bauteil überzeugte bei der Premiere 2018 nicht nur Fachbesucher und Ausstellende, sondern auch zahlreiche Verbände aus dem In- und Ausland.

Gunnar Mey, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart, freut sich über die positive, internationale Resonanz der Branche auf die gelungene Erstveranstaltung. Das macht sich auch in den Anmeldungen bemerkbar. Die CastForge erwartet in diesem Jahr rund 280 Ausstellende, der internationale Anteil liegt derzeit bei rund 60 Prozent. Auch die Unterstützung durch die beiden führenden deutschen Verbände, den Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) und den Industrieverband Massivumformung e.V., gab den Veranstaltern Rückenwind bei der Messevorbeitung. Sie bietet den Fachbesucher ein deutlich erweitertes Kongress- und Vortragsprogramm zur CastForge 2022.

Verbände aus Italien und Spanien stehen voll hinter der CastForge

Fast jeder fünfte Ausstellende kommt aktuell aus Italien. Für Andrea Redaelli, Präsident von Unione Italiana Stampatori Acciaio (UNISA), ist die CastForge eine wichtige Anlaufstelle in der Branche. „Die CastForge hat uns durch ihre Lage in einer wirtschaftlich sehr starken Region und durch ihr internationales Fachpublikum von der Teilnahme überzeugt. Wir freuen uns daher, sie bei unseren Mitgliedern beworben und ein hervorragendes Ergebnis in Bezug auf den Zuspruch erzielt zu haben, weshalb wir bei der diesjährigen Ausgabe mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein werden”, so Andrea Redaelli.

Auch FUNDIGEX, der Exportverband spanischer Gießereien, wird in diesem Jahr wieder vertreten sein. „Für uns als exportorientierter Verband ist die CastForge in Stuttgart ein wichtiger Branchentreffpunkt. Eine so spezialisierte Messe wie die CastForge war längst überfällig, wie die guten Ergebnisse der ersten Ausgabe und das große Interesse unserer Unternehmen an der zweiten Ausgabe gezeigt haben. Außerdem ist Deutschland unser Hauptmarkt, und die Region Stuttgart mit ihrer großen industriellen Tradition ist für unsere Branche sehr interessant. Wir freuen uns, wieder auf einer Messe vertreten zu sein, die sich genau mitten in diesem Markt positioniert”, erklärt Marina Giacopinelli, Geschäftsführerin von FUNDIGEX.

Auch Verbände aus Tschechien und der Türkei beteiligen sich 2022

Großes Interesse an der CastForge kommt auch aus Tschechien. Der dortige Gießereiverband Svaz Slevaren will sich erneut mit einem Gemeinschaftsstand beteiligen. „Das Interesse der tschechischen Gießereien an der CastForge ist groß. Die perfekte Verkehrsanbindung der Messe Stuttgart sowie die moderne Infrastruktur des Geländes machen die CastForge für uns noch attraktiver“, sagt der geschäftsführende Direktor von Svaz Slevaren, Josef Hlavinka.

In diesem Jahr kann die CastForge zudem auf die Unterstützung des türkischen Verbandes IDDMIB zählen. Tahsin Öztiryaki, Präsident des IDDMIB, erklärt warum: „Wir als Istanbul Ferrous and Non-Ferrous Metals Exporters Association sind von der klaren Ausrichtung der CastForge überzeugt und glauben, dass die Veranstaltung in Zukunft viel Potenzial für unsere Mitglieder hat.“ Vorstandsmitglied Hülya Gedik fügt hinzu: “Deshalb sind wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten.”

Weitere Informationen unter www.castforge.de