Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
ESF Digital Factory 2 ©FERALPISTAHL
ESF Digital Factory 2 ©FERALPISTAHL

Digital Factory bei FERALPI STAHL in Riesa

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Simon Meyer

Datum: 13. Mrz. 2023

FERALPI STAHL in Riesa ermöglicht mit seiner Digital Factory ab sofort einen virtuellen Rundgang durch sein Stahlwerk und ermöglicht so spektakuläre Ansichten des Produktionsprozesses.

Werksdirektor Uwe Reinecke über das Projekt: „Ich freue mich, dass nach den anderen Werken der Feralpi-Gruppe Feralpi Siderurgica, Acciaierie di Calvisano und Caleotto nun auch der Standort Riesa digital zugänglich gemacht wird. Die Veränderungen und weitreichenden Innovationen, die die Stahlerzeugung in den vergangenen Jahren geprägt haben, werden nicht nur in den beeindruckenden Aufnahmen sichtbar, sondern besonders auch in den Interviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“.

Die einzelnen Bereiche des Geländes in Riesa können nun virtuell begangen werden – es geht mitten hinein ins Herz der Produktion ins Stahlwerk, Walzwerk und Drahtwerk. Besonders spannend sind die ungewöhnlichen Perspektiven, die sich dem Besucher bei Führungen sonst nicht erschließen, denn durch die 360°-Aufnahmen kann jeder einzelne Punkt von allen Seiten aus betrachtet werden.

Ergänzt werden die Aufnahmen durch Videos von Mitarbeitern, die ihren Arbeitsplatz vorstellen und Infografiken, die noch tiefer in die Thematik der Stahlerzeugung hineinführen. Anfang November 2022 war ein Filmteam mehrere Tage im Werk von FERALPI STAHL in Riesa unterwegs, um dies spektakulären Bilder einzufangen.

Interessant ist die Digital Factory für alle, die neugierig sind, mehr über die Produktionsweise eines der modernsten Stahlwerke in Europa zu erfahren, aber natürlich auch besonders für zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Zum virtuellen Rundgang durch die Digital Factory