Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Die FOSTA-Tagung „Hochfester Stahl im Stahl- und Anlagenbau“ hat auf großes Interesse gestoßen.
Foto: Vulkan Verlag

Hohes Interesse an FOSTA-Tagung „Hochfester Stahl im Stahl- und Anlagenbau“

Kategorien: |
Thema:
Autor: Charlotte Lange

Datum: 17. Mai. 2023

Am 16. und 17. Mai 2023 veranstaltete die FOSTA (Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.) die Tagung „Hochfester Stahl im Stahl- und Anlagenbau“ im Haus der Technik in Essen. Die mit rund 150 Teilnehmenden sehr gut besuchte Veranstaltung belegt das hohe Interesse im Markt an hoch und höchstfesten Stählen und ihrem enormen Potenzial für neue Formen des Leichtbaus, für Effizienzsteigerungen im Materialeinsatz sowie für neue Konstruktionsarten mit dem Werkstoff Stahl.

Die Veranstaltung berichtete über die Arbeit des FOSTA Forschungsverbund HOCHFEST, der sich in mehreren Teilprojekten dieser Aufgabenstellung widmet. Der Forschungsverbund wurde vor ca. 3 Jahren ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen, die zur Verbesserung von Bemessungs- und Konstruktionsregeln, zur Weiterentwicklung von Entwurfs- und Anwendungstechniken sowie zur Erweiterung von Einsatzgebieten hoch- und höchstfester Stähle im Stahl und Anlagenbau beitragen können.

Dr. Gregor Nüsse, stellvertretender Geschäftsführer FOSTA zum Erfolg der Veranstaltung: „Wir sind sehr zufrieden mit der Beteiligung. An der Vielfältigkeit der Vorträge ist ablesbar, wie breit das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten für hochfeste Stähle ist. Aber auch, dass heute viele Dinge in Vorbereitung sind, die später auch in die Umsetzung gehen können. Wir haben ja jetzt die Situation, dass momentan noch mehr normalfeste Stähle in vielen Bereichen zum Einsatz kommen, aber es ist  jetzt auch schon zu erkennen, wie viel Potenzial für höherfeste Stähle besteht.“