Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

BENTELER Steel/Tube : Personelle Veränderung in der Geschäftsführung aus den eigenen Reihen

Kategorien: |
Thema:
Autor: Birgit Schmunk

Datum: 31. Mrz. 2023

BENTELER Steel/Tube setzt seine erfolgreiche Strategie, mit der Besetzung aus den eigenen Reihen, das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln fort.

  • CEO Christian Wiethüchter verlässt BENTELER Steel/Tube zum 31. März 2023 nach sechs Jahren. Während seiner Zeit bei BENTELER hatte Christian Wiethüchter maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Transformation der Division Steel/Tube.
  • Ralph Mathis, Vice President Business Area Industry & Distribution der BENTELER Steel/Tube, wird Chief Sales Officer (CSO) und Mitglied der Geschäftsführung mit Wirkung zum 1. April 2023.
  • Tobias Braun, Chief Financial Officer (CFO) der BENTELER Gruppe und der Division BENTELER Steel/Tube, sowie Thomas Michels, Chief Operating Officer (COO), bleiben weiterhin Mitglieder der Geschäftsführung der BENTELER Steel/Tube.
  • Mit der Besetzung aus den eigenen Reihen stärkt das Unternehmen die eigene Entwicklung konsequent weiter. Die erfolgreiche Strategie der BENTELER Steel/Tube wird fortgesetzt.

 

Christian Wiethüchter, Chief Executive Officer (CEO) BENTELER Steel/Tube, hat sich dazu entschieden, das Unternehmen aus persönlichen Gründen und in bestem Einvernehmen zu verlassen. Nach sechs Jahren bei BENTELER Steel/Tube wird Christian Wiethüchter gemeinsam mit seiner Familie in die USA zurückkehren.

Als Geschäftsführer der Division Steel/Tube verantwortete Christian Wiethüchter zuletzt die Bereiche Vertrieb, Strategie/Kommunikation/Projektmanagement, Human Resources sowie den erfolgreichen Hochlauf des Stahlrohrwerkes in Shreveport (USA). Während seiner Zeit bei BENTELER hatte Christian Wiethüchter maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Transformation der Division Steel/Tube. Diese ist heute geprägt durch eine moderne Führungskultur, funktionsübergreifende Zusammenarbeit und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis.

Ralf Göttel, CEO der BENTELER Gruppe: „Im Namen des gesamten Vorstandes der BENTELER Gruppe möchte ich mich bei Christian Wiethüchter für seinen herausragenden Einsatz herzlich bedanken. BENTELER Steel/Tube ist auf Erfolgskurs: wirtschaftlich stark, Qualitätsführer und branchenweit Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit. Christian Wiethüchter hat an dieser Entwicklung einen entscheidenden Anteil. Seine Expertise hat er nicht nur durch seine ausgezeichnete Arbeit in unserem Werk in Shreveport in den USA und bei der Erschließung neuer Vertriebswege unter Beweis gestellt. Gleichzeitig hat er einen wesentlichen Beitrag zur Unternehmenskultur der Division Steel/Tube geleistet und ein schlagkräftiges Führungsteam aufgestellt, das den eingeschlagenen Weg fortsetzen wird. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“

Die Geschäftsführung BENTELER Steel/Tube wird die bisherigen Verantwortungsbereiche von Christian Wiethüchter auf die Mitglieder der Geschäftsführung neu aufteilen und die erfolgreiche Umsetzung der Strategie von BENTELER Steel/Tube konsequent weiterführen.

 

Ralph Mathis wird CSO von BENTELER Steel/Tube

In diesem Zusammenhang wird Ralph Mathis, Vice President Business Area Industry & Distribution BENTELER Steel/Tube, als neues Mitglied in die Geschäftsführung von BENTELER Steel/Tube ab dem 1. April 2023 berufen. Er wird künftig die Position als Chief Sales Officer (CSO) einnehmen. Ralph Mathis verfügt über langjährige Vertriebserfahrungen. In den Jahren vor seiner Tätigkeit bei BENTELER war er bei der Kelvion Holding GmbH tätig, zuletzt als Executive Vice President in verschiedenen Managementpositionen. Zuvor arbeitete er lange Jahre für die GEA Gruppe, unter anderem auch in China.

Ralph Mathis wird künftig in der Position als Chief Sales Officer die Business Areas Automotive sowie weiterhin Industry & Distribution verantworten. Zudem berichten die Bereiche North America Sales sowie Sales Operations & Processes an Ralph Mathis.

Dr. Tobias Braun, Chief Financial Officer (CFO) BENTELER Steel/Tube, bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsführung der BENTELER Steel/Tube, zusätzlich zu seiner Position als CFO der BENTELER Gruppe. Er übernimmt ergänzend die Bereiche Strategie, Kommunikation und Projektmanagement. Zudem berichten die Bereiche Finance, Controlling & Processes sowie Compliance weiterhin an Tobias Braun.

Thomas Michels, Chief Operating Officer (COO) bei der BENTELER Steel/Tube, wird künftig ergänzend den Bereich Human Resources sowie das Werk Shreveport übernehmen. Daneben berichten die europäischen Werke weiterhin direkt an Thomas Michels. Dasselbe gilt auch für die Bereiche Manufacturing Engineering, SHE & Operation Services, Einkauf sowie die Rohstoff-Handelsgesellschaft Günther Voth GmbH.

Ralf Göttel weiter: „Ich freue mich sehr, dass wir bereits über ein hochkompetentes Führungsteam bei BENTELER Steel/Tube verfügen, welches wir nun um eine weitere erfahrene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen erweitern. Ralph Mathis wird künftig als CSO den erfolgreichen Kurs der BENTELER Steel/Tube gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsführung fortführen.