Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Kaltenbach.Solutions expandiert nach Spanien

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Barbara Pflamm

Datum: 15. Mrz. 2022

Anfang März haben sich Vertreter einflussreicher spanischer Stahlhändler mit Valentin Kaltenbach (CEO der Kaltenbach.Solutions) in der spanischen Hauptstadt getroffen. Ziel war der Wissensaustausch über Strategien und Chancen des IoT-basierten Performance-Mangements in der Anarbeitung. Die digitalen Lösungen der Kaltenbach.Solutions GmbH für den Bereich Operations im Stahlhandel und in der stahlbearbeitenden Industrie konnten dabei überzeugen. Es wurden entsprechend erste Pilotprojekte vereinbart.

Voraus gingen vorbereitende Gesprächen im Rahmen von internationalen Tagungen wie den Eurometal-Kongressen in Spanien und Portugal im letzten Jahr. Danach bildete sich eine Gruppe innovativer Stahlhändler um Roberto González Portilla. Diese Gruppe setzte sich verstärkt mit den Möglichkeiten des IoT-basierten Performance-Managements in der Anarbeitung auseinander. González Portilla ist CEO der Grupo Tirso und Präsident der UAHE. Die Unión de Almacenistas de Hierros de España repräsentiert die Handelsunternehmen aus der Metallbranche der iberischen Halbinsel und ist ein wichtiger Partner der Stahlindustrie in Europa.

Lösungen in Pilot-Projekt getestet

Für das Treffen in der vergangenen Woche stellte die UAHE die eigenen Räumlichkeiten in der Innenstadt von Madrid zur Verfügung. In diesem Rahmen hatte Valentin Kaltenbach die Gelegenheit, die innovative Strategie der Kaltenbach.Solutions für eine Performance-Steigerung in der Anarbeitung vorzustellen. Als familiengeführte Industriegruppe mit über 60 Jahren Erfahrung in den Bereichen Recycling, Umweltmanagement und Stahlindustrie unterhält die Grupo Tirso Niederlassungen im Norden Spaniens und auf den Kanarischen Inseln. Jetzt wird Tirso die webbasierten Lösungen der Kaltenbach.Solutions für den Stahlhandel in einem ersten Pilotprojekt einsetzen, um die Performance der Maschinen in der Anarbeitung um 30% oder mehr zu steigern.