Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Markus Reth, Projektleiter bei thyssenkrupp Rasselstein, und Jann Vogelgesang, Projektleiter bei Primetals Technologies, auf der Baustelle in Andernach
(Bild: Primetals)|

Modernisierung einer Band-Längsteilanlage im Stahlwerk von thyssenkrupp Rasselstein

Kategorien: |
Themen: | |
Autor: Barbara Pflamm

Datum: 08. Mai. 2023

Primetals Technologies hat eine modernisierte Band-Längsteilanlage im Stahlwerk von thyssenkrupp Rasselstein in Andernach in Betrieb gesetzt. Die Modernisierung umfasste das Level-1-Automatisierungssystem inklusive Visualisierung und das Antriebssystem der „Schere 1“.

Bei der Wahl von Primetals Technologies als Lieferant waren für thyssenkrupp Rasselstein mehrere Aspekte wichtig. Dank einer standardisierten und anpassungsfähigen Automatisierungslösung konnte die Stillstandszeit minimiert und die volle Produktion bereits drei Tage nach Inbetriebnahme sichergestellt werden. Die bewährte Automatisierungslösung und die guten Erfahrungen aus einer anderen aktuellen Projektabwicklung waren zwei weitere entscheidende Faktoren.

Vereinfachter Betrieb

Primetals Technologies war für das Engineering, das Projektmanagement und die Implementierung der neuen Lösung verantwortlich. Die Standard-Softwarelösung der Basisautomatisierung von Behandlungslinien wurde in der Engineering-Phase, an die Bedürfnisse von thyssenkrupp Rasselstein angepasst. Das Ergebnis ist eine All-in-One-Software für alle relevanten Automatisierungs- und Technologiefunktionen, einschließlich Fahrschaltung, Ablaufsteuerungen mit Unterstützungsfunktionen, Materialverfolgung, Diagnose, Datenmanagement und Hilfssteuerungsfunktionen. Primetals Technologies lieferte an thyssenkrupp Rasselstein außerdem neue AC- und DC-Antriebe, eine hydraulische Antriebssteuerung und eine Software – Sicherheitslösung für die Bedienung der „Schere1“.

Das Projekt umfasst eine hochmoderne visuelle Bedien-Schnittstelle, die sich durch ein intuitives Design und fortschrittliche Diagnosefunktionen auszeichnet. Das neue System erleichtert die Bedienung der Band-Längsteilanlage. Darüber hinaus können Wartungsarbeiten aufgrund der deutlich verbesserten Diagnose für die Band-Längsteilanlage nun noch effizienter durchgeführt werden.

Erhöhte Verfügbarkeit

Durch die Modernisierung kann thyssenkrupp Rasselstein mit einer höheren Verfügbarkeit der „Schere1“ rechnen. Auch die Sicherstellung einer ausreichenden Ersatzteilversorgung wird in Zukunft deutlich einfacher, da die Anlage nun den modernsten Standards entspricht.

1760 gegründet, fertigt thyssenkrupp Rasselstein verzinntes oder spezialverchromtes Feinstblech in Dicken von 0,100 bis 0,499 mm an. Über 90 % des Stahls finden seine Anwendung im Verpackungsbereich, aber auch in der Automobil- und Elektronikindustrie wird das Material eingesetzt. Heute beliefert das Unternehmen etwa 400 Kunden in 80 Ländern und ist damit einer der größten Verpackungshersteller Europas.