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Primetals Technologies startet Abo-Prozessoptimierungen für Stranggießanlagen

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Autor: Magnus Schwarz

Datum: 02. Jun. 2022

Vor Kurzem erhielten die ersten drei Prozessoptimierungssysteme (Level 2) für Stranggießanlagen von Primetals Technologies auf Basis einer Abonnement-Lizenz die Endabnahmezertifikate (FAC). Ein System ging in Deutschland in Betrieb, zwei Systeme in den USA. Die „jüngste Installation“ des Level-2-Systems von Primetals Technologies erfolgte in zwei Stranggießanlagen in einem integrierten Stahlwerk in den USA. Diese Innovation ermöglicht es Stahlproduzenten, bei der Installation eines neuen Automatisierungssystems ein OPEX-basiertes Lizenzmodell zu verwenden, anstatt Investitionen (CAPEX) einplanen zu müssen.

Der Konzern stellt regelmäßig neue Software-Releases zur Verfügung und leistet kontinuierlichen Support. Funktionen und Modelle können Nutzer auf jährlicher Basis modular hinzufügen oder abwählen. Die Inbetriebnahme erfolgte zu 100 % „Remote“ innerhalb eines geplanten Anlagenstillstands von nur 16 Stunden. Unmittelbar nach der Inbetriebnahme des Systems auf der Stranggießanlage erfüllte die erste Gießsequenz mit 16 Chargen sofort alle Qualitätskriterien.

Modernisierung der Prozessoptimierung

Der Stahlproduzent in den USA hat die in die Jahre gekommene Prozessoptimierung der beiden Stranggießanlagen in seinem Stahlwerk modernisiert. Die neuen metallurgische Modelle ermöglichen nun an beiden Stranggießanlagen die Produktion hochwertiger Stahlgüten auf dem neuesten Stand der Technik. Die ersetzten Prozessoptimierungssysteme (Level 2) der beiden Anlagen waren unterschiedlich alt und erhalten durch dieses Upgrade ein vereinheitlichtes System. Dadurch erhöht das Unternehmen die Flexibilität im Betrieb und vereinfacht Instandhaltung und Wartung.

Abonnement-Lizenz verbessert Flexibilität

Die neuen Level-2-Systeme werden von Primetals Technologies auf Basis einer Abonnement-Lizenz zur Verfügung gestellt. In regelmäßigen Abständen erhält der Anlagenbetreiber neue Releases, Upgrades und Updates. Das in der Jahreslizenzgebühr enthaltene Servicepaket umfasst auch die Remote-Unterstützung zur Fehlersuche, Beratung, Training, Feinabstimmung oder Optimierung. Das Prozessoptimierungssystem wird somit laufend in kleinen Schritten aktualisiert und Automationsexperten an der Anlage werden durch wenig umfangreichere Änderungen entlastet.

Die Inbetriebnahme der neuen Prozessoptimierungssysteme erfolgt zu 100 Prozent „Remote“. Durch die in den letzten Jahren im Rahmen eines bestehenden Servicevertrags gegenseitig gewonnenen Erfahrungen konnten die Beteiligten beinahe das gesamte Projekt ohne physische Meetings durchführen. Diese Erfahrungen und das dabei aufgebaute gegenseitige Vertrauen waren entscheidend für die reibungslose Ferninbetriebnahme der beiden Stranggießanlagen.