Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

thyssenkrupp: Jacob Bek GmbH eröffnet neue Produktionshalle

Kategorien: |
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Datum: 30. Jun. 2022

Die Jacob Bek GmbH ihre neue Produktionshalle mit Mehrstreifenquerteilanlage eröffnet. Die Einweihung, die planmäßig zwölf Monate nach dem ersten Spatenstich für die Produktionserweiterung stattfand, wurde im Rahmen eines Festes mit rund 200 Gästen gefeiert. Eingeladen waren Kunden und Mitarbeitende der Jacob Bek GmbH sowie Unternehmensvertreter der am Bau beteiligten Gewerke. Neben den Geschäftsführern von Jacob Bek, Robert Seeberger und Peter Zarth, sowie Minderheitsgesellschafter Ulrich Müller waren noch weitere Teilnehmer von thyssenkrupp anwesend: darunter mit Martin Stillger und Daniel Wodera CEO und CFO von thyssenkrupp Materials Services, Detlef Schotten, CEO von thyssenkrupp Schulte und Beiratsvorsitzender von Jacob Bek, und Thorsten Struckmann, Beirat von Jacob Bek.

Auch die Projektbeteiligten vom Bauunternehmen Goldbeck sowie Anlagenhersteller Salico und Titan waren vor Ort sowie eine Vielzahl von Kundenvertretern. Leistungsstarke Anlage für mehr Kapazitäten Die neue Produktionshalle mit Mehrstreifenquerteilanlage im Industriegebiet Donautal soll in Zukunft das Kerngeschäft des Unternehmens – die kundenindividuelle Abtafelung von Platinen und Blechen – stärken.

Geschäftsführer Robert Seeberger sagt: „Wir freuen uns sehr über die planmäßige Fertigstellung der neuen Halle. Durch die erweiterten Kapazitäten können wir die hohen qualitativen Ansprüche unserer Kunden noch besser bedienen und unsere Servicemöglichkeiten weiter ausbauen“.

Die neue Anlage ermöglicht dem Unternehmen, bis zu 60.000 Tonnen mehr Material in einem Jahr abzufertigen. Es können Ringgewichte von bis zu 30 Tonnen verarbeitet werden. Die Verpackung des Materials läuft vollautomatisiert. Mit der Erweiterung des Angebotsspektrums folgt die Jacob Bek GmbH der Strategie „Materials as a Service“ von thyssenkrupp Materials Services.

Nachhaltige Aspekte im Fokus des Neubaus

Die Produktionshalle hat eine Fläche von rund 2.500 m² und ist mit zwei modernen Krananlagen mit einer Traglast von bis zu 32 Tonnen ausgestattet. Der nachhaltige Aspekt stand bei dem Neubau im Fokus. Neben Elektrogabelstaplern gibt es Parkplätze für E-Autos sowie Ladestationen für E-Bikes. Darüber temperiert eine Wärmepumpenheizung das Gebäude. Mit diesen Maßnahmen unterstützt Jacob Bek das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 von thyssenkrupp Materials Services.

Einweihungsfeier mit Rahmenprogramm

Bei der Einweihungsfeier verschafften sich die Gäste einen ersten Eindruck von der neuen Halle und der Anlage. Symbolisches Highlight war das Durchschneiden eines Bandes, welches den Startpunkt für die Produktion im neuen Hallengebäude markiert. Daneben erwartete die Teilnehmer Live- Musik, eine Rede von Speed- und Extrembergsteiger Benedikt Böhm und ein Catering. Einen Tag später konnten auch die Mitarbeitenden bei einem großen Familienfest mit 340 Besuchern die neuen Kapazitäten besichtigen.

Die Jacob Bek GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft von thyssenkrupp Materials Servicesund ein Teil von thyssenkupp Schulte – dem Werkstoffpartner für Stahl, Edelstahl und NEMetalle in Deutschland.