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Vorteile automatisierter Fördertechnik für Start-ups

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Autor: Redaktion

Vorteile automatisierter Fördertechnik für Start-ups
Foto: SEH Engineering

27.04.2021. Junge Industrieunternehmen sind mit frischen Ideen, Prozessen und Entwicklungen die Zukunft neuer Wirtschaftszweige. Doch insbesondere in der Industrie stehen Unternehmensgründer vor großen Herausforderungen bei der Prozessautomatisierung ihres Start-ups. Denn wo in anderen Branchen zunächst überschaubare Räumlichkeiten ausreichen, benötigen Industrieunternehmen Produktionsmaschinen, Fertigungsanlagen und -hallen. Holger Schmidt, Geschäftsführer des SEH-Standortes Ostrhauderfehn, weiß: „Gerade bei neu gegründeten Unternehmen, deren finanzielle Mittel fokussiert auf Forschung und Entwicklung für ihre Lösungen oder Produkte eingesetzt werden, muss in der Produktionsumgebung anfänglich häufig genau kalkuliert werden. Sei dies aufgrund geringer finanzieller Mittel oder des hohen Risikos, dass Investitionen getätigt werden, das Unternehmen sich dann aber in eine andere Richtung entwickelt.“ Doch der Experte für Fördertechnik erklärt, warum es Sinn macht, von Anfang an auf Automatisierung zu setzen.

„Die Antwort auf die Frage, warum Industrie-Start-ups von Anfang an auf automatisierte Fördertechnik setzen sollten, ist recht simpel: Sie spart Zeit, schont Mitarbeiterressourcen und sichert einen kontinuierlichen Materialfluss. All diese Aspekte können ein junges Unternehmen schnell in eine Schieflage bringen, wenn sie nicht vollständig ineinandergreifen“, verdeutlicht Schmidt.

Wie in vielen Branchen hat sich auch der Anlagenbau in der Industrie an übergeordnete Unternehmensanforderungen wie Energieeffizienz, Kostenreduktion, Modularität und Flexibilität angepasst. SEH hat dafür die Elektrohängebahn Skyrail® vollständig neu entwickelt.

„Da wir bei der Konstruktion von Skyrail bereits von Anfang an auf ein innovatives Gleichteileprinzip in allen Komponenten gesetzt haben, lassen sich nahezu unendliche Anlagen realisieren – selbstverständlich auch mit Steig- und Gefällestrecken mit bis zu 30°, und das bei vollständiger Reversierbarkeit der Fahrzeuge“, erklärt Schmidt. Aus diesem Gleichteileprinzip resultiert eine hohe Anlagenverfügbarkeit, da alle Fördertechnikkomponenten lediglich gesteckt und geschraubt sind. Auf Schweißungen wird hingegen vollständig verzichtet. Damit zeichnet sich die EHB durch einen äußerst geringen Wartungsaufwand aus. „Das ist ein Punkt, der vor allem für junge Start-ups in der Gründungsphase wichtig ist, denn eine hohe Effizienz in den Produktionsprozessen sichert eine stabile Unternehmensgrundlage in den ersten Jahren.“

Skyrail

Skyrail beruht auf einer innovativen Konstruktions- und Planungstechnik, die SEH eigens für diese Anlage entwickelt hat. Dadurch werden im Fall eines Anlagenbaus lediglich circa 60 % der Investitionskosten von klassischen EHBs benötigt.

„Trotzdem arbeitet Skyrail ebenso leise, sauber und intelligent wie EHBs nach C1-Norm und transportiert dabei bis zu 500 kg im Zweifach- bzw. bis zu 1.000 kg im Vierfachfahrzeug“, informiert Schmidt.

Die hochstabile Schiene verfügt über ein innovatives 12-Kammer-Design, wodurch sie bis zu 6 m ohne Abhängungen überspannt – das reduziert den Anlagen-Stahlbau und verkürzt die Montagezeiträume. Doch nicht nur beim Anlagenbau, auch in der Nutzung kann Zeit gespart werden: Mit Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 150 m/min bietet die EHB für jeden Arbeitsschritt das passende Tempo. So erfolgen Überbrückungen von längeren Fahrtstrecken in Produktions- und innerbetrieblichen Abläufen ebenfalls effizient und schnell. Im laufenden Betrieb nimmt auch der Energieverbrauch einen wichtigen Stellenwert ein. Durch die leichten und intelligent konstruierten Komponenten erreicht SEH eine äußerst hohe Energieeffizienz um den Faktor 5 gegenüber der klassischen EHB.

„Wir haben bei der Entwicklung viel Wert auf ressourcenschonende Funktionalität gelegt. Zum Beispiel bewältigen unsere Fahrzeuge Vertikalfahrten bis zu 30° Steigung ohne federbetätigte und bremsende Gegendruckrollen und sind dadurch viel sparsamer im Energieverbrauch als die klassischen C1-Anlagen“, so Holger Schmidt. Aus diesem Grund liegt die Leistungsaufnahme in der Horizontalfahrt nur bei 0,3 W/kg, wodurch die innovative EHB sehr energieeffizient arbeitet. „Die Investitionskosten von Skyrail sind relativ zeitnah amortisiert, sodass Industrie-Start-ups ihre Förderprozesse mit dieser Anlage effizient und zeitsparend aufbauen.“

 

(Quelle: SEH Engineering)